Unsere Softwarepartner / Referenzen

Viele Softwarehersteller im Bauwesen haben die Baufragen.de API / Schnittstelle bereits erfolgreich in Ihre Anwendung integriert. Die Kooperationen zwischen Baufragen.de und den Softwareherstellern ist für alle Parteien ein Gewinn.

Einfache Integration für Softwarehersteller

Fordern Sie als Softwarehersteller gleich kostenlos die Informationen für die Integration der Baufragen.de API an.

Informationen API anfordern

blue:solution software GmbH

Eine große Anzahl von Handwerkern nutzen die Vorteile von digitalen Prozessen noch nicht – sei es bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen oder gar auf online-basierte Bestellprozesse mit ihren Großhändlern. Die neue Produktlinie „blue:solution – work CE“ wird als reine Cloudlösung kostenlos zur Verfügung gestellt und ermöglicht so vor allem kleineren Handwerksbetrieben den Start in die Digitalisierung. Zum Funktionsumfang der Community Edition gehören unter anderem die Verwaltung von Kunden, Lieferanten- und Artikelstämmen, moderne branchenspezifische Schnittstellen sowie die Angebots- und Rechnungsstellung. Bei der Finanzierung und Entwicklung setzt blue:solution ebenfalls auf ein neues Konzept. Die Entwicklungskosten werden von unterschiedlichen Marktteilnehmern wie Großhändlern und Zulieferern getragen, die die Digitalisierung im Handwerk vorantreiben möchten. Digitale Arbeitsweisen ermöglichen sowohl den Produkt-Sponsoren als auch den Handwerksbetrieben Zeit- und Kostenersparnisse. Die Entwicklung von work CE ist fortlaufend, aber bereits jetzt erfüllt die Software alle gesetzlichen Anforderungen.

Dendrit Haustechnik-Software GmbH

Die Dendrit Haustechnik-Software GmbH ist führender Anbieter von Systemlösungen für die technische Berechnung. Seit 1988 steht das Unternehmen aus Dülmen für höchste Kompetenz im Bereich der sanitärtechnischen Berechnungen. Mehr als 20.000 Anwender nutzen die Systemlösung aus einer Hand. Insbesondere die Simulation von Warm- und Kaltwasserzirkulationssystemen und des KEMPER Hygienesystems KHS geben dem Planer Sicherheit in der Planung komplexer Anlagen. Seit Januar 2010 ist die Dendrit Haustechnik-Software GmbH ein Tochterunternehmen der KEMPER-Gruppe. Mit diesem Zusammenschluss wurde die effiziente Zusammenarbeit der letzten Jahre gesteigert und es werden zukünftig gemeinsam weitere ehrgeizige Ziele umgesetzt. Die langjährige Zusammenarbeit mit Industriepartnern, Hochschulen und Experten aus der Wissenschaft stellt eine fachlich einwandfreie und vorausschauende Produktentwicklung sicher. Leistungsstarke, international bekannte Unternehmen der Haustechnik schließen sich in einem Verbund zusammen, um Planungen ganzheitlich, kompetent und sicher zu gewährleisten. Alle beteiligten Unternehmen verfügen über einzigartige Produktkompetenz, starke Markenpräsenz und Innovationskraft. Die Produkte werden durch die Berechnungen miteinander verbunden, mit dem Ergebnis, dass eine durchgängige Planung einer hydraulischen Anlage vollständig abgebildet werden kann. Die ständige Weiterentwicklung und die fachlich einwandfreie Umsetzung der normativen Änderungen werden wissenschaftlich durch die Expertise der Fachhochschule Münster, Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt, begleitet. Der Name Dendrit beinhaltet die Grundidee des grafischen Planungskonzepts. Dendrit (griech.) bedeutet Baum oder Verästelung und bezieht sich damit auf das Netz, das Grundlage aller Planungen und Berechnungen haustechnischer Rohrleitungssysteme ist. Mit den erhöhten Anforderungen von Normen und Regelwerken an die haustechnische Planung wird ein erheblicher Planungsaufwand gefordert. Diesen Aufwand für den Fachplaner so gering wie möglich zu halten, ist das Bestreben der Dendrit-Entwickler und Ingenieure. Im Rahmen der Digitalisierung aller Prozesse im Bauvorhaben wird es von allen am Bau Beteiligten immer wichtiger auf einen digitalen Zwilling der realen Produkte Zugriff zu haben. Bei der Vielzahl der Produktdaten ist der Schwerpunkt bei jedem Nutzer auf einem anderen Themenfeld. So benötigt der Planer bei der Rohrnetzberechnung einen KV-Wert, der Ausführende bei der Montageplanung die detaillierten Geometrien und der Betreiber Wartungs- und Instandhaltungsunterlagen. Bislang gab es für die diversen Aufgabenstellungen keinen zentralen Service welcher herstellerübergreifend diese Daten bereitstellen konnte. Durch die Bereitstellung aller Daten per Webservice ist dieses nun über pdod (product data on demand) möglich. Lokale Archive ob im Print oder digital können somit entfallen. Die Zentrale Datenpflege erfolgt hierbei durch die teilnehmenden Markenhersteller. Neben dieser Zielsetzung verfolgt pdod, den Gedanken, alle Produktdaten über den Lebenszyklus hinaus, immer aktuell, zur Verfügung zu stellen, um einen langfristigen Betrieb einer Immobilie zu optimieren.

Digiholz – Die App für Zeiterfassung & Baustellendokumentation

Vom Zimmerermeister Michael Kriehn aus der Praxis entwickelt – Die Digiholz-App ist die intuitivste Zeiterfassung fürs Handwerk und wurde zunächst nur im eigenen Zimmereibetrieb als digitale Schnittstelle Baustelle -> Büro eingesetzt. Seit 2017 ersetzen zahlreiche Handwerksbetriebe die nervige Zettelwirtschaft durch die Digiholz-App und nutzen täglich bequem die Funktionen Zeiterfassung, projektbezogene Baustellendokumentation (Bautagebuch), Materialerfassung und die Möglichkeit Abnahmen sowie Berichte direkt vor Ort auf dem Smartphone unterschreiben zu lassen. Außerdem bietet Digiholz einen Online-Speicher zur Ablage von Dokumenten und passende Schnittstellen zur Übermittlung der Daten an Lohndienstleister. Alle Tageseinträge sehen Sie zudem am PC gebündelt auf einen Blick. Zusammengefasst ist Digiholz das schlanke digitale Werkzeug für Ihre Baustelle, das durch Effizienz und Zeiteinsparung Ihren Alltag erleichtert. Mit der Digiholz-App ist endgültig Schluss mit der nervigen Zettelwirtschaft!

gripsware datentechnik gmbH

Mobile Baudokumentation – Wer schreibt, der bleibt! gripsware wurde 1991 gegründet, ist Mitglied des Bundesverbandes Bausoftware e. V. (BVBS) und innovative Softwareschmiede aus Süddeutschland für alle Themen rund um den perfekten Bauablauf. Bei uns finden Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen Lösungen für Ihre tägliche Arbeit im Büro und mobil auf der Baustelle. Intelligente Software „Made in Germany“. Durch hohe fachliche Kompetenz und Bodenhaftung sind wir „Lösungs-Macher“ und immer sehr nah an unseren Kunden dran. Die gripsware-Lösungen gliedern sich in zwei Bereiche: - die mobile Baudokumentation „pro-Report“ - die intelligente Projekt- und Bauzeitenplanung „pro-Plan“. pro-Report - Die APP für die Bereiche Bautagebuch / Mängelüberwachung / Jourfixe ist eine leistungsstarke, innovative mobile Lösung (OHNE Cloud, die Daten verbleiben komplett beim Anwender). Mit dem Import von IFC-Daten für die Geschoss- und Raumlisten ist „pro-Report“ auch BIM fähig. Damit bietet „pro-Report“ eine sichere und lückenlose Dokumentation mit minimalstem Zeitaufwand.

Zu gripsware datentechnik gmbH

NOVA BUILDING IT GmbH

Freigeister mit Tradition - Die Geschäftsidee ist ganz einfach: Die NOVA Building IT GmbH entwickelt echte Innovationen. Mit hochmoderner Technik, der richtigen Dosis Vision, frischen Interface-Designs und bester Userexperience richtet sich die Bausoftware NOVA AVA BIM explizit an Digital Natives und digital Junggebliebenen unter den Architekten, Bauingenieuren und Projektsteuerern. Bewusst wird eine Zielgruppe bedient, die mit komplexen Programmen spielerisch und intuitiv umgehen möchte und auch bei fachspezifischer Software State of the Art Produkte erwartet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 mit dem festen Vorsatz gegründet, das bis dato solide aber auch etwas statische Gefüge der Bausoftwarebranche aufzuwirbeln. Und das tut die NOVA Building IT GmbH seitdem sehr erfolgreich: Mit NOVA AVA BIM ist das 3D-modellbasierte Baukostenmanagement erstmals als reiner Online-Service im Web angekommen. Nur eine Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät werden gebraucht, das Betriebssystem und die Auswahl des Browsers spielen keine Rolle mehr. Damit stehen die Vorteile des Cloud-Computings nun auch dem Bauwesen zur Verfügung. Und gerade in Zeiten komplexer werdender Bauprojekte nimmt die Wichtigkeit ortsunabhängiger und mobiler Datenerfassung mit Echtzeit-Kommunikation und integrierter Steuerungsmöglichkeiten zu, denn das vereinfacht Abläufe, steigert die Produktivität und schont Ressourcen.

Zu NOVA BUILDING IT GmbH

openHandwerk GmbH

openHandwerk ist eine geräteunabhängige, webbasierte SaaS-Lösung (Software as a Service) für Handwerksbetriebe, Bauunternehmen und Servicegesellschaften. Die Plattform openHandwerk deckt dabei die gesamten Arbeitsprozesse in einem Unternehmen ohne Medienbrüche in einer Lösung ab. Hierzu gehören Auftragsverwaltung/ Projektplanung, Ressourcenmanagement, Baustellendokumentation und -kommunikation, Mängel- und Aufgabenmanagement sowie ein umfangreiches Rechnungswesen in der Cloud. Über eine Webapplikation und dazugehöriger openHandwerk-App können Workflows im Büro, auf der Baustelle oder in der Instandhaltung verwaltet werden. openHandwerk verbessert die Zusammenarbeit in Echtzeit, rationalisiert die Kommunikation und macht Unternehmen effizienter durch optimierte und digitale Prozesse. Darüber hinaus bietet openHandwerk über seinen API-Marketplace offene Schnittstellen zur Integration von Drittanbietern wie Apps, Microservices, Herstellern oder Händlern.

PLAN4 Software GmbH

Die PLAN4 Software GmbH hat mit GebäudeCheck eine Lösung für die effiziente und präzise Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien entwickelt. Die Software digitalisiert den gesamten Prozess der Zustandsbewertung und reduziert den Aufwand beim Erfassen, Bewerten und Nacharbeiten auf ein Minimum. GebäudeCheck ermöglicht eine digitale, detaillierte Erfassung und Analyse von Gebäuden, inklusive Energieeffizienz und CO2-Emissionen. Zusätzlich liefert die Software verlässliche Angaben zu Sanierungsaufwendungen und -kosten, die entscheidend für eine präzise Haushaltsplanung sind.

swp software systems GmbH & Co. KG

SWP ist ein in der DACH-Region tätiges Dresdner Unternehmen mit über 55 Mitarbeitern und Partnern, das eine durchgängige Spezialsoftwarelösung für die Baubranche und zwar speziell für den Ein- und Mehrfamilienhausbau anbietet. Wir entwickeln die seit über 35 Jahren existierende Lösung Vi2000-BauKomplett, mit der man innerhalb von einer Stunde ein Haus planen, präsentieren und kalkulieren kann. Unsere Anwender sind u.a. Architekten, Baustoffhändler- und hersteller, Massiv- und Holzbauunternehmen aller Größenordnungen sowie Rohbauer und Zimmereien, die im EFH/MFH-Bereich tätig sind. Unsere Mission: Wir machen komplexe Technologien alltagstauglich für Bauunternehmen! Zum Beispiel mit der Vi Panorama Cloud: Einer Lösung, um ein VR-Abbild eines Hauses mit wenigen Klicks vom Planungsprogramm auf das Smartphone zu bringen! In diesem Rahmen haben wir unter anderem in gemeinsamen Forschungsprojekten mit der Fraunhofergesellschaft Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und weiteren Partnern komplett prozessintegrierte Lösungen für die Bemusterung von Ein- und Mehrfamilienhäusern entwickelt. Ergänzend bieten wir in Kooperation mit unserem Partner GSD Gesellschaft für Software, Entwicklung und Datentechnik mbH aus Stockheim eine Komplettlösung auf Basis von DOCUframe für Bauunternehmen namens Vi Projekt an, mit der das komplette Dokumenten- und Projektmanagement eines Bauunternehmens abgebildet werden kann.

Zu swp software systems GmbH & Co. KG

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Unter der Marke SIRADOS werden seit mehr als 35 Jahren VOB-konforme Ausschreibungstexte und Baupreise publiziert. Architekten, Fachplaner und Handwerker verwenden die rechtskonformen SIRADOS-Texte für die Erstellung ihrer Leistungsverzeichnisse bzw. Angebote. Dabei ziehen sie die benötigten Positionen einfach per Drag & Drop z. B. aus dem Online-Service „live.sirados.de“ in jedes gängige AVA-/Baukalkulationsprogramm. Mit dem Service „SIRADOS CATALOG“ bietet WEKA Bauproduktherstellern die Möglichkeit ihre Produkte bzw. produktspezifischen Ausschreibungstexte auf den WEKA Plattformen zu platzieren. Durch die intelligente Verknüpfung von VOB-gerechten SIRADOS-Positionen mit den Herstellertexten erfolgt eine automatische Anzeige von geeigneten Produktvorschlägen direkt im Planungsprozess und im Kontext der jeweiligen Ausschreibung. Die Herstellerkataloge sind kostenlos und barrierefrei auch über den neuen WEKA Service „bauhersteller.de“ für jeden Handwerker oder Planer abrufbar.

WinWorker GmbH

Die WinWorker GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser auf dem Markt der Branchenlösungen im Bereich Maler, Stuck, Putz und Trockenbau. Seit nun drei Jahrzehnten steht WinWorker für ausgezeichnete Produkte, Kundenzufriedenheit und exzellenten Service. Dafür sorgen die mittlerweile über 100 Mitarbeiter, die täglich für unsere Kunden alles geben! Unsere Marschrichtung ist klar: Wir werden unsere Software immer weiterentwickeln und unternehmerisch wachsen, um unseren Kunden auch in Zukunft das bestmögliche WinWorker Erlebnis bieten zu können! Die WinWorker Handwerkersoftware unterstützt die Anwender professionell bei der Angebots- und Rechnungserstellung, der Auftragsabwicklung, der Kalkulation und der Baustellenvorbereitung ebenso wie bei der Erstellung von Aufmaßen, der Verwaltung der Kundenadressen und vielem mehr. Die perfekte Auftragsvorbereitung sorgt für mehr Produktivität auf der Baustelle. Ein effizientes Management von Rechnungen und offenen Posten erhöht die Liquidität. Dank einer Vielzahl von passgenauen mobilen Anwendungen wie der WinWorker App, der Zeiterfassung via Smartphone und NFC-Technik sowie Aufmaß-Apps haben Sie als Handwerker auch unterwegs alles im Griff. Mit unseren Apps sind Sie optimal für Ihren mobilen Alltag ausgerüstet und sparen Zeit und Geld durch optimierte Abläufe. Mit Ihrem Smartphone oder iPad können Sie schnell auf Unerwartetes reagieren! Mit der WinWorker Software und dem GoBD-Maßnahmenkatalog haben Sie die Möglichkeit, nach den Anforderungen der GoBD zu arbeiten. Unsere Lösung erfüllt die Grundsätze der Richtigkeit, Vollständigkeit, Unveränderlichkeit und maschinellen Auswertbarkeit. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia hat den Maßnahmenkatalog und weitere Module als GoBD-konform testiert. Im Kundenportal finden Sie selbst schnell die passende Lösung. Weiterhin stehen Ihnen mit dem hauseigenen WinWorker Support fachkundige Experten zur Seite, die Sie telefonisch, per E-Mail oder per Fernwartung bei Fragen zur Software kompetent und freundlich unterstützen. Das fängt bereits beim Kauf der Software an - unser Onboarding-Team erklärt Ihnen die ersten Schritte und wichtigsten Funktionen der Software. Die regelmäßigen Updates halten die Software auf dem neuesten Stand und gewähren somit eine optimale Funktionalität.